Stellenausschreibung
Controller (m/w/d)
Standort Wiesbaden
ab sofort – in Vollzeit
In unserem 7-köpfigen Controlling-Team verantworten wir das komplette Unternehmenscontrolling, inklusive der Erstellung von Jahresabschlüssen und der Unterstützung des Entscheidungsprozesses.
In dieser spannenden Position sind Sie Teil unseres dynamischen Teams und managen eigenständig den Bereich Kosten- und Investitionscontrolling. Dabei arbeiten Sie häufig an funktionsübergreifenden Themen und stehen in engem Austausch mit den operativen Abteilungsleitungen. Stellen Sie sich der Herausforderung und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams!
Welche Aufgaben Sie erwarten
- Erstellung, Analyse und Interpretation interner finanzieller Ergebnisse zur Nutzung durch das Management im Entscheidungsprozess sowie Beurteilung der Daten im Hinblick auf die Unternehmensziele
- Erfassung aller Informationen aus den Buchhaltungsabschlüssen und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Prüfung sowie Bewertung von Abweichungen in Bezug auf Inventar, variable Kosten, Fracht, Kostenrechnung, Rabatte und Rückstellungen
- Entwicklung und Überarbeitung von Standards zur Leistungsmessung, Unterstützung der Führungskräfte bei der Sicherstellung der Übereinstimmung der tatsächlichen Ergebnisse mit den Standards Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Einrichtung und Pflege von Kostenrechnungssystemen und Kostenverteilungsmethoden
- enge Zusammenarbeit mit Controlling Leitung und Geschäftsführung sowie Teilnahme an der Prüfung der HGB-Jahresabschlüsse
- Durchführung weiterer Analysen und Projekte, sowohl intern als auch für die Gruppenleitung.
Was Sie mitbringen
- erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Vertiefung in Controlling / Accounting & Finance
- der Abschluss als qualifizierter Buchhalter von Vorteil
- solide Kenntnisse im Rechnungswesen, Finanzcontrolling und -berichterstattung sowie Budgetierung, Steuern und interner Prüfungen
- Vertrautheit mit dem HGB und IFRS
- vertiefte Kenntnisse der deutschen Steuervorschriften von Vorteil
- mind. 7 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position in einem Industrieunternehmen, bevorzugt in einem multinationalen Umfeld
- interdisziplinärer Ansatz mit unternehmerischen und lösungsorientierten Arbeitsmethoden
- Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
- Reisebereitschaft
- sehr gute Englischkenntnisse (Business English)
- Kenntnisse von BI/Oracle-Lösungen und ERP-Systemen (MS Dynamics 365) von Vorteil
Was Sopro Ihnen bietet
- lohnende Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Erfolgsbeteiligung
- Homeoffice Möglichkeit
- arbeitgeberbezuschusstes JobRad
- persönliche Beratung und Angebote zur individuellen Altersvorsorge
- kostenfreie zusätzliche Unfallversicherung
- verkehrsgünstiger Standort in Wiesbaden (Mainz-Kastel)
- individuelle Weiterbildungsangebote