3D-Druck Kosten- Verwaltungsprogramm
Mit dem 3D-Druck Kosten- Verwaltungsprogramm haben Sie eine vollständige Kostenkontrolle und eine direkte Übersicht über Ihre Druckmaterialien. Für jedes Filamentmaterial wird die berechnete Restmaterialmenge anhand eines Säulensymbols, durch Ampelfarben und einen Zahlenwert angezeigt. Somit ist es jetzt möglich, genau zu wissen, ob ein bestimmtes Filamentmaterial für den nächsten 3D-Druck ausreicht oder nicht. Einen lästigen und rieskanten Materialwechsel kann somit verhindert werden.
In diesem 3D-Druck Kostenverwaltungsprogramm existiert eine sehr
große Datensammlung. Diese können sehr leicht über verschiedene
Kontextlisten ausgewählt werden. Unter anderem sind:
- 144 Druckerhersteller,
-
533 Druckernamen dazu den Stromverbrauch in Watt,
-
8 Druckertypen,
-
29 Filamenthersteller,
-
14 Filamenttypen,
-
50 Farben auswählbar.
Alle Datensammlungen und Formel sind
frei zugänglich und können individuell erweitert werden. Da dieses 3D-Druck Kostenverwaltungsprogramm sehr viele Arbeitsmappen enthält, gibt es verschiedene
Button / Schaltflächen um schnell zu einer bestimmten Mappe zu gelangen. Diese Schaltflächen sind jeweils mit dem Text „Button“ versehen. Als Übersichtmappe ist die „Startseite“ zu nutzen. Alle Informationen werden dort gesammelt und angezeigt. Von dort aus ist es möglich in jede Mappe zu gelangen.
Programmanleitung
Diese Anleitung ist auch direkt in den unterschiedlichen Mappen enthalten.
Druckerliste
Hier ist die Verwaltung von bis zu 3 Druckern möglich. Beginne mit Punkt 1.0 dem "Hersteller". Durch Klick auf das Auswahlfeld, wird auf der rechten Seite ein Pfeilsymbol aktiv. Hier lässt sich das Auswahlfenster mit 144 Herstellern zum Auswählen öffnen. Entsprechenden Hersteller auswählen.
- Unter Punkt 1.1 ist es jetzt möglich, den “Druckername“ genau für diesen Hersteller zu wählen. Somit ist es wichtig, genau nach dieser Reihenfolge vorzugehen. Insgesamt sind 553 Drucker hinterlegt.
- Punkt 1.2 dem "Stromverbrauch" liegen die Punkte 1.0 und 1.1 zu Grunde. Erst nach diesen beiden Kriterien, ist es möglich dort den entsprechenden Stromverbrauch zu bestätigen. Dieser Wert kann unter der Arbeitsmappe "Datensammlung" von Hand optimiert werden.
- Punkt 1.3 den "Druckertyp", ist sekundär. Hat keine Wichtigkeit.
- Punkt 1.4 der "Kaufpreis", wichtig für die Gesamtkostenberechnung.
Material-Einkaufsliste
Unter Arbeitsmappe "1. Ma - 30. Ma" wird jedes Druckteil in der Tabelle eingetragen. Wichtig: Gewicht und Druckzeit.
Hinweis zu Arbeitsmappen:
- 1 . Ma - 10. Ma gilt für Drucker 1.0
-
11. Ma - 20. Ma gilt für Drucker 2.0
-
21. Ma - 30. Ma gilt für Drucker 3.0
Somit können für jeden Drucker, 10 verschiedene Materialien gleichzeitig verwaltet werden. Auch hier sind alle Daten und Formeln sind frei zugänglich und können individuell optimiert werden.
Die Spalten Marke, Material und Farbe, werden wie in der Druckerliste über Auswahlfenstern ausgewählt. Unter der Arbeitsmappe Datensammlung können die Auswahlpunkte ...... als Benutzerdefiniert weiter ergänzt werden.
Zur Berechnung müssen die Eingabefelder: Durchmesser, Dichte (Sekundär), Gewicht, Kaufpreis und Strompreis eingetragen werden.
In den 4 Hauptmappen ist ein Support-Hilfe enthalten. Über diese Schaltfläche ist es möglich, mit dem Autor in Kontakt zu gelangen.
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
Excel (Version Office 365) |
Sonstige Voraussetzungen: |
Einige Funktionen sind unter Macintosh möglicherweise nicht lauffähig. |
Autor: |
P. Gallion |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
Keine passende Excel-Vorlage gefunden?
Wir erstellen Ihnen eine neue oder passenden eine vorhandene Vorlage für Sie an!
1. Anforderungen beschreiben
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Excel-Vorlage aussehen soll, welche Funktionen abgedeckt werden sollen.
2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Wir besprechen Ihre Anforderungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
3. Umsetzungsprozess und Testphase
Prüfen Sie ob die von uns erstellte Excel-Vorlage Ihren Vorstellungen entspricht, und falls ja: arbeiten Sie jetzt effizienter! Falls nein, bessern wir nach.
Weitere Informationen erhalten:
jetzt Angebot anfordern