E-Rechnungsgenerator - ZUGFeRD-Rechnungen aus Excel
Der „E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen. Das Excel-Tool ist besonders einfach zu bedienen und auf die Bedürfnisse von KMU, Freiberuflern und Solo-Selbständigen zugeschnitten.
Der
„E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen.
Sie erfüllen damit nicht nur die seit 1.1.2025 geltenden gesetzlichen Anforderungen, sondern sparen bei der Rechnungserstellung auch viel Zeit und Arbeit.
Das Excel-Tool ist besonders einfach zu bedienen und auf die Bedürfnisse von KMU, Freiberuflern und Solo-Selbständigen zugeschnitten.
Neben Rechnungen lassen sich auch Angebote, Lieferscheine und Gutschriften in deutscher und englischer Sprache (in beliebigen Währungen) erstellen.
Sie können damit:
- Ihr eigenes Branding und Textbausteine einfach umsetzen
- Alle ihre Kunden und Produkte in der enthaltenen Datenbank verwalten
- Fertige ZUGFeRD-Rechnungen mit einem „Knopfdruck“ auch versenden
Rechtssichere Erstellung von E-Rechnungen
Schluss mit teurer Spezialsoftware oder monatlichen Fixkosten für einen Online-E-Rechnungserstellungsdienst. Behalten Sie die Hoheit über ihre sensiblen Rechnungsdaten. Keine Einschränkungen mehr bei der individuellen Gestaltung ihrer Rechnungen mit eigenem Logo, Fußzeilen, beliebig anpassbaren Textbausteinen etc.
Ihre Vorteile
- Sie erstellen ihre Rechnungen wie bisher in Excel: Ihr Design bleibt erhalten! Die ZUGFeRD-konforme elektronische Rechnung wird mit einem Knopfdruck im Hintergrund erzeugt.
- Einfache, zeiteffiziente und intuitive Bedienung mittels Produkt- und Kundendatenbank und Dropdown-Menus.
- Visuelle Prüfung der erstellten Dokumente (Live-Ansicht) vor Erstellung und Verbuchung der E-Rechnungen.
- Enorme Arbeits- und Zeitersparnis durch Automatisierung („Ein-Klick-Prinzip“), inkl. Erstellung der versandfertigen E-Mails mit Anhängen.
- Automatische Berechnungsfunktionen und Plausibilitätsprüfungen stellen sicher, dass die ZUGFeRD-Rechnungen geltenden Standards entsprechen und Prüfungen in sog. Validatoren bestehen.
- GoBD-Konformität; spezifische Archivierung mittels integrierter Backup-Funktion
- Kunden- und Rechnungsdaten werden nicht online gespeichert, sondern verbleiben lokal bei ihnen (keine Cloud-Lösung).
- 21-tägige kostenlose Demoversion mit vollem Funktionsumfang
- Einmal kaufen beliebig lange nutzen (Kostenlose Updates für 1 Jahr im Preis enthalten)
- Umfangreiches Handbuch mit Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Features und Funktionen im Detail
- Erstellt Angebote, Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine
- Alle Dokumente auf Deutsch und Englisch (mit einem „Klick“ umschaltbar)
- Automatische Generierung von individuellen GiroCodes (= EPC-QR-Codes)
- Die „Live-Ansicht“ zeigt ihnen jederzeit (bevor PDF-Dokumente erzeugt werden) den genauen Inhalt und das Layout ihres Dokumentes bzw. ihrer E-Mail
- Bei Bedarf Berücksichtigung von individuellen Rabatten und verschiedenen MwSt.-Sätzen (jeweils auf Positionsebene)
- Zahlungs- und Skontobedingungen frei einstellbar
- Umsatzsteuerlich geeignet für in- und ausländische Unternehmens- (B2B) und Privatkunden (B2C).
- Rechnungen ohne Umsatzsteuer mit gesetzeskonformen Hinweisen für §13b UStG (Reverse Charge), Export in Nicht-EU-Ausland, Innergemeinschaftliche Lieferung oder Kleinunternehmer.
- Wahlweise Nettorechnungen oder Bruttorechnungen (z.B. für Privatkunden)
- Währung frei wählbar (z.B. EUR, CHF, USD, GBP etc.)
- Integration von Kunden- und Produktdatenbank
- Erzeugung rechtskonformer E-Rechnungen im ZUGFeRD-Standard als PDF-Datei mit einem „Klick“
- Fertige E-Mail auf Knopfdruck mit angehängter ZUGFeRD-Rechnung (Lieferschein etc.) und Anschreiben, Empfänger, Betreff etc. (nur mit Outlook).
- Bis zu 25 verschiedene Positionen pro Rechnung; auch mehrseitige Rechnungen problemlos möglich
- Alle Textbausteine für alle Dokumente und E-Mails in Deutsch und Englisch bei Bedarf einfach anpassbar
- Vollständig auf eigenes Unternehmen anpassbar (Logo, Adresse, Bankverbindung, Ansprechpartner, Speicherorte, Dateinamen etc.)
- Alle erstellten Angebots- und Rechnungsinformationen werden GoBD-konform in einer internen Datenbank abgespeichert.
- Alle erstellten PDF-Dokumente werden lokal gespeichert und können auch nachträglich mit einem „Klick“ via Links direkt aus dem Tool heraus wieder geöffnet und angesehen werden.
- Vorbereiteter Export aller Rechnungsdaten zur Nutzung des Fimovi-Tools «Mahnungsgenerator» für ein effizientes Forderungsmanagement
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS Windows |
Office-Version: |
Microsoft Excel für Windows ab Version 2019. Nicht kompatibel mit Excel für Mac oder anderen Tabellenkalkulationsprogrammen wie bspw. Google Sheets, Numbers für Mac oder Open Office. |
Autor: |
Fimovi GmbH |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
Keine passende Excel-Vorlage gefunden?
Wir erstellen Ihnen eine neue oder passenden eine vorhandene Vorlage für Sie an!
1. Anforderungen beschreiben
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Excel-Vorlage aussehen soll, welche Funktionen abgedeckt werden sollen.
2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Wir besprechen Ihre Anforderungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
3. Umsetzungsprozess und Testphase
Prüfen Sie ob die von uns erstellte Excel-Vorlage Ihren Vorstellungen entspricht, und falls ja: arbeiten Sie jetzt effizienter! Falls nein, bessern wir nach.
Weitere Informationen erhalten:
jetzt Angebot anfordern