Excel-Arbeitshilfe: Break-Even-Analyse für mehrere Produkte
Break-Even-Analyse auch in Mehrproduktunternehmen einsetzen - wie geht das? Diese Excel-Arbeitshilfe unterstützt Sie bei der Break-Even-Analyse von bis zu 15 Artikeln.
Die klassische
Break-even-Analyse kann
in Mehrproduktunternehmen nicht ohne Adaptionen genutzt werden, da es je Artikel eine Vielzahl möglicher Variablen und Entwicklungen gibt bzw. geben kann. Beispielsweise können Absatzmengen, Preise und variable Kosten bei einem, mehreren oder allen Produkten schwanken. Damit lässt sich ein genauer Break-Even-Punkt nicht berechnen. Außerdem muss mehrmals mit Durchschnittswerten gerechnet werden, was eine absolut genaue Bestimmung ebenfalls schwierig macht.
Dennoch lässt sich die Break-even-Analyse auch in Mehrproduktunternehmen einsetzen und kann die Führungskräfte bei Erfolgsplanung und Unternehmenssteuerung unterstützen. Denn es lassen sich durchaus realistische Werte für den insgesamt benötigten Umsatz und Absatz über alle Produkte ermitteln, bei dem der
Break-Even-Punkt erreicht wird.
Diese
Excel-Arbeitshilfe unterstützt Sie bei der Break-Even-Analyse von
bis zu 15 Artikeln.
Hinweise zur Arbeit mit der Excel-Datei
Eingaben müssen nur im Tabellenblatt BEA-Daten in den Zellen mit blauer Schrift getätigt werden. Es können Zahlen für bis zu 15 Artikel eingegeben werden. Teile des Tabellenblatts können ein- und ausgeblendet werden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Unternehmen mit mehr Produkten müssen ggf. Zusammenfassungen zu Produktgruppen vornehmen. Im Beispiel wurde mit 10 Artikeln gerechnet. Die Tabellenblätter können auf jeweils einer Seite ausgedruckt werden. Die Werte sind teilweise gerundet und es kann zu Rundungsdifferenzen kommen. Alle Zahlen und Eingaben sind rein fiktiv und sollen nur zeigen, wie die Anwendung funktioniert.
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
Excel (Version Office 365) |
Sonstige Voraussetzungen: |
Einige Funktionen sind unter Macintosh möglicherweise nicht lauffähig. |
Autor: |
Jörgen Erichsen |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
Keine passende Excel-Vorlage gefunden?
Wir erstellen Ihnen eine neue oder passenden eine vorhandene Vorlage für Sie an!
1. Anforderungen beschreiben
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Excel-Vorlage aussehen soll, welche Funktionen abgedeckt werden sollen.
2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Wir besprechen Ihre Anforderungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
3. Umsetzungsprozess und Testphase
Prüfen Sie ob die von uns erstellte Excel-Vorlage Ihren Vorstellungen entspricht, und falls ja: arbeiten Sie jetzt effizienter! Falls nein, bessern wir nach.
Weitere Informationen erhalten:
jetzt Angebot anfordern