Abrechnung Todesfall / Erben
Fischli999
Beginner
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Registrierung: 03.02.2022
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Hallo zusammen,
leider muss ich einen Todesfall von einem Arbeitnehmer abrechnen. Hat jemand schon so einen Fall bearbeiten müssen und kann mir hierzu Informationen geben? Im Internet finde ich leider unterschiedliche Auslegungen bezüglich Lohnsteuer, SV-Beiträge, Auszahlung an Erben oder über das Bankkonto des Verstorbenen etc.
Hier die Eckdaten:
- Arbeitnehmer war schon lange aus der Lohnfortzahlung - daher keine Entgeltzahlungen in 2022 + 2023 - Auszahlung Urlaubsabgeltung für 2021 - 2023 - Auszahlung Überstunden aus Gleitzeitkonto
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
VG Fischli999
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Hallo Fischli999
das ist eine traurige Pflicht, die du da vor dir hast. Praktisch habe ich das auch noch nicht gehabt. Da die Ansprüche aus Urlaub und Überstunden während der Zeit der Anstellung angefallen sind, müsste beides nach den Merkmalen des verstorbenen Arbeitnehmers auf dessen bestehendes Konto ausgezahlt werden. Die Erben sind für diese beiden Zahlungen raus. Von der SV ist der Mitarbeiter sofort abzumelden. Die Lohnsteuerbescheinigung muss allerdings auf den Erben ausgestellt werden.
Gruß HaWeBe
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